
Als uns diese Woche die Nachricht von unserer Hörerin Joy aus Griechenland bei Instagram erreichte, dachten wir zunächst an eine Fortsetzung unserer lustigen „Eurovisions-Hitparade“ – Motto: ja ist es denn zu glauben, wo überall in Europa der Pferdepodcast gehört wird? Doch es wurde schnell klar, dass der Inhalt von Joys Zeilen bitterernst ist. Die Pferde der deutschen Auswanderin stehen in einem Stall südlich von Athen, der Anfang vergangener Woche von den schweren Bränden in der Region erfasst wurde.
In der aktuellen Folge des Pferdepodcasts (Episode 232) erzählt Joy über die dramatischen Ereignisse und bittet darum, ihren Spendenaufruf zu teilen. Dieser Bitte kommen wir natürlich gerne nach. Hier geht’s zur Spendenaktion.
Mit dieser Nachricht hatte sich Joy an uns gewandt:
Hallo, erstmal, vielen lieben Dank für den tollen Podcast! Die neue Folge begleitet mich jeden Dienstag beim Halle schleppen – das macht das Trecker fahren definitiv unterhaltsamer. Ich bin mit nicht sicher ob so ein Aufruf für euch in Frage kommt aber fragen kostet ja bekanntlich nichts. Ich lebe seit sieben Jahren in Griechenland und habe meine Pferde in einem Stall im Süden von Athen.
Die Besitzerin und Trainerin ist Alexandra Sourla, ehemalige Olympionikin in der Dressur und halb Deutsche. Sie hat viele Jahre und Deutschland gelebt und gearbeitet und dann hier in Griechenland ihren eigenen Traumstall aufgebaut. Leider sind jedoch auch wir von den Bränden in dieser Region betroffen. Vorgestern brannte unsere Anlage und alle 28 Pferde, darunter auch unsere beiden Schul-Hafis Max und Merry und unser Esel Stratis den wir vom Griechischen Tierschutz adoptiert haben mussten evakuiert werden. Viel ist verbrannt, Wohnhäuser auf dem Gelände, Teile der Stallungen, das Heulager…
Den Pferden geht es gesundheitlich gut, sie haben nur kleinere Verletzungen davon getragen und sie haben sich von der starken Rauchbelastung gut erholt. Die Stallkatzen haben es nicht so gut überstanden. Mindestens zwei von Ihnen sind im Feuer umgekommen. Auch 4 der 6 Hunde werden vermisst….
Wir wissen nicht wann wir wieder in unsere Stallungen zurück können und brauchen Hilfe zum Wiederaufbau und zur Unterbringung und Verpflegung der Tiere bis dahin. Dafür haben wir auf gogetfunding.com einen Spendenaufruf gestartet… vielleicht könntet ihr diesen Link teilen? Das würde uns die Welt bedeuten.
Und worum geht es sonst noch so in Folge 232? Natürlich um große Ereignisse, die ihre Schatten vorauswerfen. Da wäre zum Beispiel das große Haflingerturnier Anfang September in Hessen. Die Ausschreibung ist raus – ist doch klar, dass Jenny schon mal checkt, welche Prüfungen sie mit AC/DC dort reiten kann. Außerdem steht das aktuelle Wochenende im Zeichen des ein oder anderen Turniers: Springreiterwettbewerb, A-Dressur, L-Dressur, beide Pferde im Einsatz. Wir sind gespannt, was Jenny so reißen kann.
Und natürlich beantworten wir auch diese Woche Zuschriften unserer Hörerinnen: Unter anderem geht es um die Frage, welchen Helm man sich als Wiedereinsteigerin fürs Gelände kaufen sollte. Übrigens: In Folge 1o1 hatten wir uns schon einmal mit Helmen beschäftigt.
Habt viel Spaß mit der aktuellen Folge!
Hören kannst Du den Pferdepodcast auf allen großen Podcast-Plattformen. Klicke auf diesen Button, um die aktuelle Folge bei iTunes beziehungsweise ApplePodcasts zu starten:
Du findest uns aber auch zum Beispiel bei Spotify, Deezer, Podcast.de oder TuneIn. Auch Dein Alexa-Gerät sollte den Pferdepodcast kennen. Probier’s mal aus. Oder starte das Video bei YouTube:
Den Pferdepodcast unterstützen – das geht jetzt auch per PayPal:

Du magst unseren Podcast? Dann schau gerne auch in unserem Shop vorbei. Du hast eine ältere Folge verpasst oder möchtest gerne noch mal was nachhören? Kein Problem. Schau einfach in unserem Archiv vorbei.
Entdecke mehr von Der Pferdepodcast
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

