Pferde richtig füttern: Professor Dr. Ellen Kienzle erklärt im Pferdepodcast-Interview, worauf es ankommt

 
In Folge 245 haben wir einen hochkarätigen Interviewgast bei uns: Professor Dr. Ellen Kienzle. Sie ist Ernährungsexpertin für Pferde an der Universität München und stellt ein neues Buch bei uns vor. Es hat den etwas sperrigen Titel „Kompendium zur Rationsberechnung für Pferde“. Pferdeleute bekommen darin sehr konkrete Handreichungen zu Fragen rund um das Thema Fütterung und Rationierung. Ist mein Pferd zu dünn, zu dick – und wie stelle ich das eigentlich genau fest? Das Buch hilft auch dabei, den Trainingszustand des Pferdes einzuschätzen und dessen Stoffwechseltyp zu bestimmen. Und natürlich auch: Was genau gehört auf den Speiseplan meines Pferdes?
 

Melde Dich jetzt für unseren neuen Newsletter bei Steady an und unterstütze uns. Unterstützer*innen hören den Podcast als Dankeschön schon früher:

Link zu Steady


Im Interview sprechen wir darüber, dass man Schaden anrichten kann, wenn bestimmte Nährstoffe im Übermaß an das Pferd verfüttert werden. Wie unterscheidet sich der Speiseplan von Sportpferden im Vergleich zu Freizeitpferden? Ellen Kienzle erläutert im Interview, dass ihr Buch sehr wertvolle Tabellen für Pferdeleute enthält: Sie weisen den Bedarf für Energie, Protein, Mineralstoffe und Spurenelemente von Reitpferden, Zuchtpferden und wachsenden Pferden in verschiedenen Stadien sehr detailliert aus.  

Das Buch kann bestellt werden unter der Mailadresse kienzle@tiph.vetmed.uni-muenchen.de  Es kostet 32 Euro plus Versandkosten.

Natürlich sprechen wir auch in dieser Folge über unsere beiden Jungpferde AC/DC und Klex. Auch wenn gerade keine Turniere anstehen, gibt es jede Menge zu erzählen. Jenny berichtet über ihr Training für M-Dressuren, das fast vollständig im Gelände stattfinden kann.

Wir sprechen außerdem über Regeländerungen und ein Pilotprojekt der Reiterlichen Vereinigung. Unter anderem ist es künftig verboten, Pferde etwa in einem Springparcours mit der Gerte zu schlagen. Wird dieses Verbot in der Praxis viel bringen? Außerdem können Turnierveranstalter seit Kurzem Springprüfungen ausschreiben, in der alle gewinnen und eine Goldene Schleife bekommen, die den Parcours fehlerfrei absolviert haben – die Zeit spielt keine Rolle mehr. Finden wir das gut oder schlecht?

Freu Dich auf eine Pferdepodcast-Folge mit vielen Diskussionen!


Hören kannst Du den Pferdepodcast auf allen großen Podcast-Plattformen. Klicke auf diesen Button, um die aktuelle Folge bei iTunes beziehungsweise ApplePodcasts zu starten:

Listen on Apple Podcasts

Du findest uns aber auch zum Beispiel bei Spotify, Deezer, Podcast.de oder TuneIn. Auch Dein Alexa-Gerät sollte den Pferdepodcast kennen. Probier’s mal aus.  Oder starte das Video bei YouTube:


Anzeige


Den Pferdepodcast unterstützen – das geht jetzt auch per PayPal:


Du magst unseren Podcast? Dann schau gerne auch in unserem Shop vorbei. Du hast eine ältere Folge verpasst oder möchtest gerne noch mal was nachhören? Kein Problem. Schau einfach in unserem Archiv vorbei.


Entdecke mehr von Der Pferdepodcast

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar