Vom Schlachtpferd zum Europameister zum Europameister: Holt Pauline Möller mit Haflinger Walesco wieder den Titel?

Foto: „Vor die Linse“-Fotografie / Pauline Möller

Und zack – haben wir den nächsten prominenten Gast bei uns im Pferdepodcast. Nach Maike Haunschild gibt sich in Folge 280 („Schlammhölle mit Schnaken“) die nächste deutsche Top-Reiterin aus der Haflinger-Szene die Ehre: Europameisterin Pauline Möller ist bei uns.

In Folge 233 hatte sie uns bereits die ungewöhnliche Erfolgsstory ihres Haflingers Walesco erzählt – und uns unter anderem berichtet, wie sie Walesco vor einem Schicksal als Schlachtpferd bewahrt hat, um dann mit ihm in der Vielseitigkeit den Europameistertitel zu erringen.

Wie schätzt sie die Chancen ein, in diesem Sommer bei der Europameisterschaft in Stadl-Paura erneut den Titel zu holen? Wie ist ihre Vorbereitung bislang verlaufen und ist die Unterkunft bereits gebucht? Wie schätzt sie die Konkurrenz in diesem Jahr ein und sind die Bedingungen für Pferd und Reiter aus ihrer Sicht beim Championat optimal? Ist die Vorfreude schon da und wartet sie ebenso ungeduldig auf Post von der Reiterlichen Vereinigung, in der endlich die Nominierung für Stadl offiziell bestätigt wird?

Über all diese Fragen sprechen wir mit Pauline im zweiten Teil der Sendung.


 

Melde Dich jetzt für unseren neuen Newsletter bei Steady an und unterstütze uns. Unterstützer*innen hören den Podcast als Dankeschön schon früher:

Link zu Steady


Zu Beginn geht es wie immer um unsere drei Jungpferde AC/DC, Klex und Benny. Wobei das Deutsche Reitpony Klex an diesem Samstag um einen geplanten Turnierstart in einer L-Dressur herumgekommen ist, ein Unwetter die Anlage unter Wasser gesetzt hatte und zudem die Autobahn durch ein brennendes Auto blockiert. Schade, aber so ist es so manchmal.

Umso größere Hoffnungen ruhten deshalb auf Haflinger AC/DC, der an diesem Sonntag in einer M-Dressur starten sollte (nach „Redaktionsschluss“). Im Zusammenhang mit AC/DC besprechen wir auch ein Problem, das auch andere Reiterinnen und Reiter umtreiben könnte: Was tun, wenn das Pferd selbst auf der heimischen Trainingsanlage „guckig“, alle Naslang Gruselecken entdeckt und sich dadurch immer wieder von der Trainingsarbeit ablenken lässt? Jenny erklärt, wie sie das Problem mit ihrem AC/DC angeht.

In diesem Artikel findest Du die Gedanken des deutschen Reitstars Raphael Netz zu dem Thema.

Wir wünschen Dir viel Spaß mit der Folge!


Hören kannst Du den Pferdepodcast auf allen großen Podcast-Plattformen. Klicke auf diesen Button, um die aktuelle Folge bei iTunes beziehungsweise ApplePodcasts zu starten:

Listen on Apple Podcasts

Hier hörst Du uns bei Google Podcasts:

Du findest uns aber auch zum Beispiel bei Spotify, Deezer, Podcast.de oder TuneIn. Auch Dein Alexa-Gerät sollte den Pferdepodcast kennen. Probier’s mal aus. Oder starte das Video bei YouTube:  


Den Pferdepodcast unterstützen – das geht jetzt auch per PayPal:


Du magst unseren Podcast? Dann schau gerne auch in unserem Shop vorbei. Du hast eine ältere Folge verpasst oder möchtest gerne noch mal was nachhören? Kein Problem. Schau einfach in unserem Archiv vorbei.


Hier geht’s zum vollständigen Transkript der Folge:

“Jenny, alles ist durcheinander diese Woche. Muss man mal so sagen.

Das Wetter vor allem.

Das Wetter ist durcheinander und das Wetter ist auch bisschen dafür verantwortlich, dass hier im Pferdepodcast alles durcheinander ist. Also ich will jetzt auch gar nicht auf die Sahne hauen, könnte ich natürlich. Also so die Peitsche, die mal die Gärte auspacken, weißt du?

Und mal so antitschen, so die Gruppe bei dir oder?

Die Gruppe oder die Gruppe?

Nee, die Gruppe.

Die Gruppe.

Ja, damit die nicht so… Also wir müssen ein Geständnis ablegen, wobei, also das klingt jetzt auch größer als es ist, aber das ist alles ein bisschen durcheinander geraten. Und man muss ja sagen, also eigentlich ist ja der Deal, den wir hier im Pferdepodcast haben.

Du erlebst spannende Sachen mit deinen Pferden, zum Beispiel auf einem Turnier. Wir reden drüber und so als Sahnehäubchen obendrauf leiere ich ab und zu noch mal einen spannenden, interessanten Interviewpartner für die Sendung an. Und eigentlich hatten wir uns vorgenommen, an diesem Wochenende, du erlebst heute an diesem Samstag, wo wir aufnehmen, was Spannendes, startest mit Kleksi bei einem Turnier.

Wir machen hier La-Ola-Welle, du erzählst spannende Dinge. Und wir heben uns[…]”

Von Der Pferdepodcast: Episode 280 – Schlammhölle mit Schnaken, 24. Juni 2024
https://podcasts.apple.com/de/podcast/der-pferdepodcast/id1450198525?i=1000659991026
Dieses Material ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt.


Entdecke mehr von Der Pferdepodcast

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar