Peitsche, Ausbinder, schwere Glocken: Bei welchen Trainingsmethoden autschen wir und was ist gang und gäbe?

 
In Folge 261 („Rüde oder Mädchen?“) betreten wir ganz dünnes Eis: Wir sprechen über umstrittene Hilfsmittel und Methoden im Training – und in welcher Form Jenny damit schon in Berührung gekommen ist. Anders formuliert: Was ist okay, was löst mulmige Gefühle aus und was geht gar nicht? Der Stichworte gibt es viele: Die Verwendung von Ausbindern an der Longe, der Einsatz von Peitschen und das künstliche Beschweren von Pferdebeinen mit Glocken, die ein außergewöhnlich hohes Gewicht auf die Waage bringen.
 

Melde Dich jetzt für unseren neuen Newsletter bei Steady an und unterstütze uns. Unterstützer*innen hören den Podcast als Dankeschön schon früher:

Link zu Steady


 
Wie wir auf dieses Thema kommen, liegt auf der Hand: Das erschreckende Video von Trainingsmethoden des US-Dressurreiters Cesar Parra hat Pferdefreunde in aller Welt empört. Die Reiterliche Vereinigung geht in diesem Zusammenhang auch gegen zwei Deutsche vor, die an der Tierquälerei beteiligt gewesen sein sollen. Wir finden es in diesem Kontext aber auch spannend, mal zu hinterfragen: Mit welchen Trainingsmethoden werden schon wir Hobbyreiter konfrontiert? Wie schnell werden auch auf diesem Niveau schon Grenzen überschritten?
 
Jenny spricht wie immer auch über den aktuellen Stand bei unseren drei Jungpferden Bon Benicio, AC/DC und Klex. Wer die in der Folge erwähnte Sendung mit Longierpapst Rainer Hilbt noch einmal anhören möchte, der findet hier alle Infos dazu.
 
Wir wünschen Dir viel Spaß mit der Folge!
 

Hören kannst Du den Pferdepodcast auf allen großen Podcast-Plattformen. Klicke auf diesen Button, um die aktuelle Folge bei iTunes beziehungsweise ApplePodcasts zu starten:

Listen on Apple Podcasts

Hier hörst Du uns bei Google Podcasts:

Du findest uns aber auch zum Beispiel bei Spotify, Deezer, Podcast.de oder TuneIn. Auch Dein Alexa-Gerät sollte den Pferdepodcast kennen. Probier’s mal aus.  Oder starte das Video bei YouTube:  


Den Pferdepodcast unterstützen – das geht jetzt auch per PayPal:


Du magst unseren Podcast? Dann schau gerne auch in unserem Shop vorbei. Du hast eine ältere Folge verpasst oder möchtest gerne noch mal was nachhören? Kein Problem. Schau einfach in unserem Archiv vorbei.


Entdecke mehr von Der Pferdepodcast

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar