Gipfeltreffen der Pferdepodcasts: Sind gut trainierte Sportpferde gesundheitlich besser dran als intensiv betüdelte Freizeitpferde?

In Folge 292 unseres Pferdepodcasts „Der Boss und das Küken“ greifen wir erneut eine Diskussion auf, die viele unserer Hörerinnen und Hörer bewegt: Schaden Turniere der Gesundheit unserer Pferde? 🤔 Diese Frage wurde ursprünglich aufgeworfen von Dr. Sandra Löckener, und zwar in ihrem Podcast „Vom kranken zum gesunden Pferd“ (den wir produzieren dürfen). In dieser Folge komm es nun zum Gipfeltreffen der Pferdepodcasts: Sandra ist bei uns zu Gast und wir sind es gleichzeitig bei ihr.

Wir vertiefen das Thema und ergänzen es um die Perspektive von Jenny, die als engagierte Freizeitreiterin bekanntlich regelmäßig an Turnieren teilnimmt. Spoiler: Und sie legt großen Wert darauf, der Gesundheit ihrer Pferde nicht zu schaden…. 😜


Melde Dich jetzt für unseren neuen Newsletter bei Steady an und unterstütze uns. Unterstützer*innen hören den Podcast als Dankeschön schon früher:

Link zu Steady


In „Vom kranken zum gesunden Pferd“ wurden einige interessante Ansätze diskutiert, die das Turnierreiten für Pferde angenehmer und gesünder gestalten könnten:

  • Pferden in Prüfungen Pausen gewähren. Nicht so viele anspruchsvolle Lektion in kurzer Taktung aneinander reihen.
  • Systematische Überwachung der Abreiteplätze und Einbeziehung der Vorbereitung in die Bewertung
  • Zufällige Auswahl der Richter und ihre unabhängige Ausbildung
  • Equipment-Kontrollen verbessern, z. B. durch das Verbot von Sperr-Riemen und die Erlaubnis, gebisslos zu reiten
  • Weniger Druck aufs Maul durch Kommunikation mit dem Pferd und das Zulassen von Stimmkommandos
  • Prüfungen einhändig reiten, um mehr Leichtigkeit zu ermöglichen

Bei welchen Punkten geht Jenny mit – und wo autscht sie? Und: Wie geht Sandra mit der Perspektive einer Turnierreiterin um? Und wie steht sie zu Jennys These, dass das Gros der gut trainierten Sportpferde gesundheitlich besser dran ist als viele Freizeitpferde, die so gut wie gar nicht geritten werden und nur ein, zwei Mal im Monat durchs Gelände schaukeln?


Hier siehst Du die Video-Teaser-Folge, die wir während des Championats in Stadl-Paura produziert haben:


AC/DC, Klex und Benny: Süße Entwicklungen in der Jungpferde-Herde

Natürlich gibt es in dieser Folge auch wieder ein Update von Jennys Jungpferden. 🐴 Herdenchef AC/DC zeigt eine neue, liebevolle Seite und beginnt auf einmal, mit dem Nesthäkchen Benny zu schmusen – sehr zur Überraschung von Klex, der traditionell AC/DC für sich beansprucht. Wie sich das kleine Machtgefüge entwickelt, bleibt spannend!

Außerdem erzählt Jenny, wie sie mit der einsetzenden Turnierflaute umgeht. Nach einem intensiven Sommer neigt sich die Saison dem Ende zu, und es stellt sich die Frage: Ist das schlimm oder vielleicht auch einfach mal ganz angenehm?

📲 **So erreichst du uns!**

Ihr könnt uns auf allen gängigen Social-Media-Plattformen, per E-Mail oder über verschiedene Messenger erreichen. Alle Wege zu uns findet ihr hier. Bleibt dran und teilt uns eure Gedanken mit – wir freuen uns auf eure Nachrichten und Kommentare! 🐴❤️ #Pferdepodcast #Turnierreiterei #Freizeitreiter #Pferdegesundheit #Pferdezähne #PodcastCommunity #Lieblingsviecher


Hören kannst Du den Pferdepodcast auf allen großen Podcast-Plattformen. Klicke auf diesen Button, um die aktuelle Folge bei iTunes beziehungsweise ApplePodcasts zu starten:

Listen on Apple Podcasts

Hier hörst Du uns bei Google Podcasts:

Du findest uns aber auch zum Beispiel bei Spotify, Deezer, Podcast.de oder TuneIn. Auch Dein Alexa-Gerät sollte den Pferdepodcast kennen. Probier’s mal aus. Oder starte das Video bei YouTube:  


Den Pferdepodcast unterstützen – das geht jetzt auch per PayPal:


Du magst unseren Podcast? Dann schau gerne auch in unserem Shop vorbei. Du hast eine ältere Folge verpasst oder möchtest gerne noch mal was nachhören? Kein Problem. Schau einfach in unserem Archiv vorbei.


Hier geht’s zum vollständigen Transkript der Folge:

“Das ist der Hafer und Bananenblues. Das ist das, was jedes Pferd haben muss.

Jenny Folge 292 und ich hab so ein mega schlechtes Gewissen.

Du wirst schon wissen, warum. Also eigentlich solltest du prophylaktisch immer ein schlechtes Gewissen haben.

Genau, es gibt ja immer diesen alten Spruch irgendwie so nach dem Motto, also würdest du wahrscheinlich sagen, schlage deinen Mann drei Mal am Tag, auch wenn du nicht weißt, warum. Er wird es schon wissen. Genau, ja ich kann dir ja sagen, warum ich das schlechte Gewissen habe.

Und zwar hatte ich ja im Teaser gesagt, dass wir ein Interview vereinbart hatten und das ist abgerauscht mit also Thema Reitbeteiligungen. Und weil die Interviewpartnerin erkrankt ist und das findet jetzt nächste Woche statt, Schweizer Start-up, alles ganz spannend, das wird fantastisch. Und da hatte ich ja, ich habe ja immer Schiss, dass wir nicht genug haben zum drüber reden.

Also was können wir erzählen? Und dann drücke ich immer alle Panikknöpfe. Und mein Panikknopf, den ich gedrückt habe, war, dass ich in unserem fantastischen WhatsApp-Kanal und auch bei Instagram so ein Posting gemacht habe.

Uns ist das Interview abgerauscht. Wenn ihr Themenvorschläge habt, wir brauchen euch her[…]”

Von Der Pferdepodcast: Episode 292 – Der Boss und das Küken, 16. Sept. 2024
https://podcasts.apple.com/de/podcast/der-pferdepodcast/id1450198525?i=1000669636736
Dieses Material ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt.


Entdecke mehr von Der Pferdepodcast

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar