Nach der Europameisterschaft kam das Hochwasser: So kämpft Verena Stolfa um ihren Pferdestall in Niederösterreich

Foto: Verena Stolfa

In der 294. Folge unseres Pferdepodcasts freuen wir uns sehr, Verena Stolfa als Gast begrüßen zu dürfen. Die sympathische Reiterin aus Österreich hat sich in der Haflinger-Community einen Namen gemacht, indem sie beim Haflinger-Europachampionat in Stadl-Paura die L-Kür für sich entschieden hat. Ein besonderer Moment, der auch uns beschäftigt hat, denn die Kürmusik wurde von Nicole Pendzich produziert, die bereits zwei Mal bei uns im Podcast zu Gast war. Viele Querverbindungen also!

Doch nicht lange nach ihrem Erfolg beim Europachampionat musste Verena einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen: Eine verheerende Flutkatastrophe in Niederösterreich zerstörte ihren gerade neu errichteten Reitstall. In dieser emotionalen Folge spricht Verena erstmals über die dramatischen Stunden, die sie und ihre Pferde erleben mussten. Glücklicherweise konnten alle Pferde gerettet werden, doch die Schäden am Stall sind immens. 


Melde Dich jetzt für unseren neuen Newsletter bei Steady an und unterstütze uns. Unterstützer*innen hören den Podcast als Dankeschön schon früher:

Link zu Steady


Der Wiederaufbau – Hoffnung und Zusammenhalt

Verena hat schnell eine Spendenaktion ins Leben gerufen, um den Wiederaufbau ihres Stalls zu finanzieren. Die Pferde- und Haflinger-Community zeigt sich solidarisch, und auch wir haben bereits in unserem Podcast auf die Aktion hingewiesen. Verena erzählt im Interview, wie sie die Stunden während der Flut erlebt hat und wie überraschend sie von der Katastrophe getroffen wurde.

Sie gibt uns einen Einblick, wie es um den Wiederaufbau steht und welche Hoffnung sie für die Zukunft hat.  Die Spendenaktion läuft noch immer, und wer Verena unterstützen möchte, findet alle Infos unter diesem Link.

Rückblick auf das Haflinger-Europachampionat

Neben den schweren Themen blicken wir mit Verena auch auf die positiven Momente zurück: Das Haflinger-Europachampionat in Stadl-Paura, bei dem sie ihre erfolgreiche L-Kür ritt. Sie spricht über die Emotionen, die sie mit diesem Erfolg verbindet, und welchen Platz dieser Sieg in ihrer reiterlichen Laufbahn einnimmt.


Hier siehst Du die Video-Teaser-Folge, die wir während des Championats in Stadl-Paura produziert haben:


Jennys Turnierstarts und Lehrgänge

Neben dem Interview mit Verena gibt es auch Neuigkeiten aus Jennys Reiteralltag. Nach einer längeren Turnierpause ist sie mit ihren beiden Sportpferden AC/DC und Klex wieder aktiv. Außerdem nimmt sie an Lehrgängen bei Reimund Wille teil, ihrem Reitlehrer und Coach, dessen Lehrgänge sie vor dem Haflinger-Europachampionats kontinuierlich besucht hat. Es wird spannend zu hören, wie Reimund Wille Jennys Erfolg bewertet und welche Schwerpunkte im Training für die Zukunft gesetzt werden.

📲 **So erreichst du uns!**

Ihr könnt uns auf allen gängigen Social-Media-Plattformen, per E-Mail oder über verschiedene Messenger erreichen. Alle Wege zu uns findet ihr hier. Bleibt dran und teilt uns eure Gedanken mit – wir freuen uns auf eure Nachrichten und Kommentare! 🐴❤️ #Pferdepodcast #Turnierreiterei #Freizeitreiter #Pferdegesundheit #Pferdezähne #PodcastCommunity #Lieblingsviecher


Hören kannst Du den Pferdepodcast auf allen großen Podcast-Plattformen. Klicke auf diesen Button, um die aktuelle Folge bei iTunes beziehungsweise ApplePodcasts zu starten:

Listen on Apple Podcasts

Hier hörst Du uns bei Google Podcasts:

Du findest uns aber auch zum Beispiel bei Spotify, Deezer, Podcast.de oder TuneIn. Auch Dein Alexa-Gerät sollte den Pferdepodcast kennen. Probier’s mal aus. Oder starte das Video bei YouTube: 


Den Pferdepodcast unterstützen – das geht jetzt auch per PayPal:


Du magst unseren Podcast? Dann schau gerne auch in unserem Shop vorbei. Du hast eine ältere Folge verpasst oder möchtest gerne noch mal was nachhören? Kein Problem. Schau einfach in unserem Archiv vorbei.


Hier geht’s zum vollständigen Transkript der Folge:

“Das ist der Hafer und Bananenblues. Das ist das, was jedes Pferd haben muss.

Jenny, ich würd gern mal wieder eine Umfrage machen. Ich finde es ja immer cool bei uns in dem WhatsApp-Kanal und bei Spotify kann man ja auch Umfragen einstellen. Und die Umfrage, also mein Vorschlag wäre, bist du schon einmal von deinem Mann oder Freund weggeschickt worden, weil du nach pferdepipi gerochen hast?

Nö, noch nie.

Gestern ist es passiert und ich komme so drauf, gerade weil ich so den Gedanken hatte, wir nehmen diese Folge 294 auf und du bist hier reingerauscht in unser improvisiertes pferdepodcaststudio und da kommt noch so eine Brise mit von Turnier, von Stahl. Von Stahl. Und ich wollte jetzt sagen, von lehrgangswochenende mit Reim und Wille, aber das ist ja ausgefallen.

Ja, aber nur heute.

Skandal, Skandal. Nur heute. Diese Duftnote bringst du nicht mit.

Und gestern habe ich dich weggeschickt wegen besagtem pferde.

Ach du stellst dich an, bist du pferdepisserter. Ach shit, also Pipi. Das passiert aber wirklich, wenn man so am Misten ist und man mistet so diese Pipi-Stellen und dann stinkt alles.

Man selber stinkt die Haare, es stinkt alles nach pferdepipi. Ich rieche”

Von Der Pferdepodcast: Episode 294 – Pipi No. 5, 30. Sept. 2024
https://podcasts.apple.com/de/podcast/der-pferdepodcast/id1450198525?i=1000671224769&r=0
Dieses Material ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt.


Entdecke mehr von Der Pferdepodcast

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar