
Das Internationale Festhallen-Reitturnier in Frankfurt – eine Veranstaltung, die für Tausende Reitsport-Fans den perfekten Jahresabschluss bildet. Die festlich geschmückte „Gut Stubb“ strahlt im weihnachtlichen Glanz, und auf dem Parkett trifft die internationale Elite des Pferdesports aufeinander. Doch wie ist es, selbst Teil dieses magischen Events zu sein – und das ausgerechnet mit einem Haflinger?
In der aktuellen Folge unseres Podcasts sprechen wir mit Peter Schreier, dem Vorsitzenden des Hessischen Haflinger Sport- und Zuchtvereins, der genau das erlebt hat. Seine Berichte sind so emotional und lebendig, dass allein das Zuhören Gänsehaut verursacht!
Die „Piraten der Karibik“ in der Festhalle
Peter hat organisiert, dass der Altenstädter Verein mit seiner Showgruppe auch in diesem Jahr wieder beim Schauwettkampf der hessischen Vereine vertreten ist. Das diesjährige Motto? „Piraten der Karibik“ – ein echter Hingucker! Doch auch vergangene Erfolge, wie die Choreographien zu „Heidi“ oder „Schneewittchen“, kamen im Gespräch nicht zu kurz.
Was macht eine gute Performance in der Festhalle aus? Für Peter sind es nicht nur präzise Abläufe und kreative Inszenierungen, sondern vor allem die Nervenstärke und Gelassenheit der Pferde. Der Trainingsaufwand ist enorm, und die Anforderungen an die Pferde und Reiter hoch. Doch die Altenstädter sind bereit, erneut den Sieg nach Hause zu holen!
Haflinger-Turniere: Wie geht es weiter?
Ein sensibles Thema durfte im Gespräch nicht fehlen: Welche Haflinger-Turniere wird es 2024 geben? Leider fällt Peters Antwort fürs kommende Jahr wenig erfreulich aus. Dennoch zeigt sich der Verein engagiert und voller Tatendrang, um bald wieder ein Turnier auf die Beine zu stellen. Doch welche Herausforderungen stehen dabei im Weg? Peter gibt spannende Einblicke in die Planungen und erklärt, warum die Unterstützung der Haflinger-Community so wichtig ist.
Benny im Auswärtstraining
Neben der Festhallen-Magie gibt es auch Neues von unseren eigenen Pferden: Benny, unser Nesthäkchen, hatte sein erstes Auswärtstraining beim renommierten Reitlehrer Reimund Wille. Die erste Hängerfahrt allein war für den jungen Haflinger eine große Herausforderung, doch er hat sich tapfer geschlagen. Im Training zeigte sich: Einige Baustellen sind noch offen, aber Benny macht Fortschritte. Was genau Reimund Wille Jenny für die nächsten Wochen empfohlen hat und wie es Benny, AC/DC und Klex aktuell geht, erfahrt ihr natürlich auch in der Folge.
Hier siehst Du die Video-Teaser-Folge, die wir während des Championats in Stadl-Paura produziert haben:
Äffle und Pferdle: Kult auf der Fußgängerampel
Übrigens: Wir haben auch herausgefunden, warum Äffle und Pferdle zuletzt in den Medien wieder eine größere Rolle gespielt hatten. In Baden-Württemberg sind Fußgängerampeln mit den beiden Werbefiguren des SWR in Betrieb genommen worden. Du kennst Äffle und Pferdle noch gar nicht, deren Hafer- und Bananenblues Jenny zu Beginn fast jeder Folge singt? Na dann wird’s aber wirklich Zeit:
📲 **So erreichst du uns!**
Ihr könnt uns auf allen gängigen Social-Media-Plattformen, per E-Mail oder über verschiedene Messenger erreichen. Alle Wege zu uns findet ihr hier. Bleibt dran und teilt uns eure Gedanken mit – wir freuen uns auf eure Nachrichten und Kommentare! 🐴❤️
#Pferdepodcast #Turnierreiterei #Freizeitreiter #Pferdegesundheit #Pferdezähne #PodcastCommunity #Lieblingsviecher
Hören kannst Du den Pferdepodcast auf allen großen Podcast-Plattformen. Klicke auf diesen Button, um die aktuelle Folge bei iTunes beziehungsweise ApplePodcasts zu starten:
Hier hörst Du uns bei YouTube Music:
Du findest uns aber auch zum Beispiel bei Spotify, Deezer, Podcast.de oder TuneIn. Auch Dein Alexa-Gerät sollte den Pferdepodcast kennen. Probier’s mal aus. Oder starte das Video bei YouTube:
Den Pferdepodcast unterstützen – das geht jetzt auch per PayPal:

Du magst unseren Podcast? Dann schau gerne auch in unserem Shop vorbei. Du hast eine ältere Folge verpasst oder möchtest gerne noch mal was nachhören? Kein Problem. Schau einfach in unserem Archiv vorbei.
Hier geht’s zum vollständigen Transkript der Folge:
“Das ist der Hafer und Bananen-Blues. Das ist das, was jedes Pferd haben muss.
Jenny voll… Beide, normalerweise redest du nie sofort los. Was ist denn mit dir los?
Die haben, glaub ich, übrigens jetzt Jubiläum hab ich die Woche im SWR gehört, das Äffel und das Pferd.
Das Äffel und das Pferd, ne?
Ich mein, die haben Jubiläum oder zu welchem Anlass hab ich das gehört. Aber da haben ganz viele Leute, haben da ihre Kommentare dazugelassen. Das sind Äffel und Pferd und wie schön und überhaupt und Hafer und Bananenblos.
Dienstjubiläum, ja das kann schon sein. Das ist ja sozusagen das, also das was die Meinzelmännchen für das ZDF sind, das sind Äffel und Pferdle für den SWR. Und die sind?
Handwob.
Genau. Handmade, nix mit KI, sondern in dem Fall ja von dir eingesungen. Das muss man ja auch mal sagen, ne?
Also wir singen ja.
Früher hab ich das ja immer geguckt. Als ich Kind war, da gab’s ja immer Werbung und zwischen den einzelnen Werbungen, Werbungs, Werbespots, Werbungs gab’s immer so. Entweder im ZDF gab’s die Meinzelmännchen und im ersten SWR gab’s immer Äffel und Pferdle.
Ja systemal. Und das ist noch meine ehrliche”
Von Der Pferdepodcast: Episode 304 – Hafi-Alarm in der Festhalle, 9. Dez. 2024
https://podcasts.apple.com/de/podcast/der-pferdepodcast/id1450198525?i=1000679689949&r=0
Dieses Material ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt.
Entdecke mehr von Der Pferdepodcast
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

