Pferde, die sich tot stellen können und Stunts in Cobra 11: Showreiterin Hero Merkel über Durchhaltevermögen und Leidenschaft im Sattel

Foto: Chat GPT

Diese Woche hatten wir die Ehre, Show- und Stuntreiterin Hero Merkel aus dem #Schwarzwald bei uns zu Gast zu haben. Für den durchsichtigen Gag beim Folgentitel („Danke Merkel“) müssen wir uns natürlich entschuldigen, aber wir konnten einfach nicht anders. 😄 Was Hero zu erzählen hat, ist jedoch alles andere als ein Witz – ihre Geschichte ist einfach faszinierend!

Ein Pferd, das sich totstellt, und der Start in die Filmwelt

Heros Karriere wurde durch ein ganz besonderes Pferd eingeleitet: Ihr Pferd konnte sich auf Kommando totstellen – eine beeindruckende Fähigkeit, die ihr den Weg zu ihrem ersten Filmdreh ebnete. Doch das ist nicht alles: Obwohl Hero als Kind aufgrund einer Stoffwechselerkrankung nicht laufen konnte, schaffte sie es, eine Karriere im Sattel zu starten. Ihre Geschichte zeigt, was mit Durchhaltevermögen, Leidenschaft und Kreativität erreichen kann.

Wer mehr über ihre Ansichten zu Stunts mit Pferden erfahren möchte, dem sei ein Interview in der Zeitschrift Carevallo empfohlen, in dem Hero ihre Einstellung zu diesem Thema ausführlich erklärt.


Melde Dich jetzt für unseren neuen Newsletter bei Steady an und unterstütze uns, wenn Du unseren Podcast magst und Dein Herz ebenso für Pferde schlägt wie unsere. Unterstützer*innen hören den Podcast als Dankeschön schon früher:

Link zu Steady


Tricktraining mit Herz und Verstand

Hero teilt ihr Wissen über Pferde, Reiten und Bodenarbeit nicht nur in diesem Podcast, sondern auch in Form von Kursen und Onlineseminaren. Ein Highlight: Im Podcast verrät sie, warum sie jedes Training mit einem Trick beginnt, der ihrem Pferd garantiert gute Laune macht. Ob Küsschen, Ballerina oder Smiley – solche Übungen lassen sich leicht in jedes Training integrieren und bringen Abwechslung in den Alltag. Perfekt für alle Pferdemenschen, die Spaß und Motivation fördern wollen.

Jennys Pferde-Update: AC/DC, Klex und Benny

Selbstverständlich gibt es auch in dieser Folge ein Update zu Jennys drei Pferden:

  • Klex: Warum wurde eine „fremde“ Reiterin auf Klex gelassen, und was verspricht sich Jenny davon?
  • Benny: Er lernt aktuell, im Training seine volle Aufmerksamkeit zu schenken. Keine leichte Aufgabe!
  • AC/DC: Vermehrte Bodenarbeit steht auf dem Programm. Was steckt dahinter? Jenny erklärt es in der Folge.

Hier siehst Du die Video-Weihnachtsfolge, die wir dieses Jahr mit Europameisterin Carmen Vollbach, Nicole Weidner und ihrem Daniel aufgenommen haben:


Gastauftritt von Mentaltrainerin Constanze Wiesner

Auch Mentaltrainerin Constanze Wiesner ist wieder mit dabei. Sie bewertet, wie sinnvoll Jennys Ziele für 2025 formuliert sind, und gibt Tipps, wie man diese noch klarer und effektiver gestalten kann. Auf Instagram hast Du übrigens immer noch die Chance, eines von zwei Journals von Constanze zu gewinnen! Diese Tagebücher sind speziell für Pferdemenschen gemacht und helfen Dir, Deine Ziele und Fortschritte festzuhalten.

Kommentiere einfach das Lösungswort „Winning Feeling“ unter unserem Beitrag, und Du bist im Lostopf!


Hör jetzt rein und lass Dich inspirieren!

Wir freuen uns, wenn Du unseren Podcast hörst und uns dabei hilfst, die Geschichten und Themen rund um Pferde weiter in die Welt zu tragen. Viel Spaß beim Hören und bis zur nächsten Folge! 🐴


📲 **So erreichst du uns!**

Ihr könnt uns auf allen gängigen Social-Media-Plattformen, per E-Mail oder über verschiedene Messenger erreichen. Alle Wege zu uns findet ihr hier. Bleibt dran und teilt uns eure Gedanken mit – wir freuen uns auf eure Nachrichten und Kommentare! 🐴❤️ #Pferdepodcast #Turnierreiterei #Freizeitreiter #Pferdegesundheit #Pferdezähne #PodcastCommunity #Lieblingsviecher


Hören kannst Du den Pferdepodcast auf allen großen Podcast-Plattformen. Klicke auf diesen Button, um die aktuelle Folge bei iTunes beziehungsweise ApplePodcasts zu starten:

Listen on Apple Podcasts

Hier hörst Du uns bei YouTube Music:

   

 

 

Du findest uns aber auch zum Beispiel bei Spotify, Deezer, Podcast.de oder TuneIn. Auch Dein Alexa-Gerät sollte den Pferdepodcast kennen. Probier’s mal aus. Oder starte das Video bei YouTube:


Den Pferdepodcast unterstützen – das geht jetzt auch per PayPal:


Du magst unseren Podcast? Dann schau gerne auch in unserem Shop vorbei. Du hast eine ältere Folge verpasst oder möchtest gerne noch mal was nachhören? Kein Problem. Schau einfach in unserem Archiv vorbei.


Hier geht’s zum vollständigen Transkript der Folge:

“Das ist der Hafer und Bananenbloss. Das ist das, was jedes Pferd haben muss.

Folge 310, hier ist der Pferdepodcast. Jenny und ich freuen mich drauf.

Ich auch. Ein Glühwein, zwei Glühwein, drei Glühwein.

Jenny kommt gerade aus dem Stall. Es ist Samstagnachmittag, habt ihr Glühwein-Inferno gemacht bei dir?

Ich hab Glühwein getrunken und Kuchen gegessen. Toll. Ja, in der Sonne.

Und jetzt schnell den Pferdepodcast aufnehmen und dann ab in die Badewanne, richtig?

Genau so. Ich hab ja immer noch ein bisschen Rücken, also seitliche Rücken.

Ich wollte gerade fragen, geht’s denn wieder gut? Also man hat zumindest den Eindruck, du kannst wieder ganz normal in den Stall gehen. Und das ist nicht so, ich quäle mich eine halbe Stunde da rüber und komme zurück und leg mich wieder ins Bett.

So ist es nicht mehr.

Also essen kann ich wieder alles.

Du hast wieder Appetit.

Ja, aber seitlicher Rücken ist es ja eigentlich mehr. Ich habe auch gegoogelt, welcher Muskel das ist oder welcher Nerv, der so wehtut. Das ist der, der so über die Po-Backe nach oben läuft.

Ich habe den Namen schon wieder vergessen.

Danke, wir müssen es auch. Alles klar.

Also das tut”

Von Der Pferdepodcast: Episode 310 – Danke Merkel, 20. Jan. 2025
https://podcasts.apple.com/de/podcast/der-pferdepodcast/id1450198525?i=1000684629301&r=0
Dieses Material ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt.


Entdecke mehr von Der Pferdepodcast

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar