
Folge 312 des Pferdepodcasts ist wieder vollgepackt mit vielen spannenden Themen, die Dich reiterlich weiterbringen könnten. Außerdem erfährst Du (möglicherweise) eine Menge über Dich selbst: Bist Du ein Werbeopfer? Selbstanzeige: Die vermutlich größten Werbeopfer unter der Sonne sind wir… Unser Interviewgast in dieser Folge hat sich wissenschaftlich mit dem Phänomen beschäftigt und untersucht, warum Pferdeleute bestimmte Zusatzfutter kaufen und andere nicht. Aber der Reihe nach…
Lehrgangswochenende mit EM-Teilnehmer AC/DC
Jenny war an diesem Wochenende mit ihrem Europachampionats-Haflinger AC/DC beim renommierten Reitlehrer Reimund Wille. Ihr wisst ja: Lehrgangswochenenden – immer spannend! Thema dieses Mal: Wie bekommt man die fliegenden Wechsel noch flüssiger hin? Und wie tariert man als Reiterin am besten die Dosierung der Hilfen aus? Die Ziele für diese Saison sind bekanntlich hoch gesteckt: Jenny hat sich vorgenommen, in M-Dressuren erfolgreich zu reiten. Welche Fortschritte AC/DC bei diesem Lehrgang gemacht hat und welche Tipps Jenny für Euch mitgebracht hat, erfahrt Ihr in dieser Episode.
Benny, das „Pubertier“
Auch Nesthäkchen Benny wurde an diesem Wochenende beim Lehrgang vorgestellt. Wie es mit einem jungen Pferd in der „Pubertät“ so ist, gibt es viele spezielle Themen zu bearbeiten. Von Konzentration über Gelassenheit bis hin zu ersten Lektionen, die für die weitere Ausbildung entscheidend sind, teilt Jenny ihre Erfahrungen mit dem „Pubertier“. Welche Ansätze sie dabei verfolgt, besprechen wir ausführlich in dieser Folge.
Warum kaufen wir, was wir kaufen?
Unser Interviewgast Till Henner Ramm aus Norddeutschland bringt eine wissenschaftliche Perspektive in diese Folge. Im Rahmen seiner Bachelorarbeit hat er sich mit der Verkaufspsychologie beim Kauf von Zusatzfutter für Pferde beschäftigt. Warum kaufen wir Pferdeleute eigentlich bestimmte Produkte? Liegt es an der Verpackung, den Versprechungen der Hersteller oder schlicht am Herdentrieb in den sozialen Medien? Till teilt spannende Erkenntnisse und konkrete Tipps, wie wir unser Kaufverhalten reflektieren können, um bessere Entscheidungen für unsere Pferde zu treffen. Stichworte hierbei: Selbstreflexion und unabhängige Beratung durch Futtermittelexperten. Diese Erkenntnisse könnten Deinen Umgang mit dem Thema Zusatzfutter nachhaltig verändern.
Hier siehst Du die Video-Weihnachtsfolge, die wir dieses Jahr mit Europameisterin Carmen Vollbach, Nicole Weidner und ihrem Daniel aufgenommen haben:
Happy Birthday, AC/DC!
Das Titelfoto dieser Episode ist übrigens eine kleine Referenz an unseren Haflinger AC/DC, der diese Woche seinen neunten Geburtstag gefeiert hat. Herzlichen Glückwunsch, Hafi! Wir sind so stolz auf Dich und Deine Entwicklung. Wir wünschen Euch wie immer viel Spaß beim Hören und freuen uns auf Euer Feedback zu dieser Folge!🐴
📲 **So erreichst du uns!**
Ihr könnt uns auf allen gängigen Social-Media-Plattformen, per E-Mail oder über verschiedene Messenger erreichen. Alle Wege zu uns findet ihr hier. Bleibt dran und teilt uns eure Gedanken mit – wir freuen uns auf eure Nachrichten und Kommentare! 🐴❤️ #Pferdepodcast #Turnierreiterei #Freizeitreiter #Pferdegesundheit #Pferdezähne #PodcastCommunity #Lieblingsviecher
Hören kannst Du den Pferdepodcast auf allen großen Podcast-Plattformen. Klicke auf diesen Button, um die aktuelle Folge bei iTunes beziehungsweise ApplePodcasts zu starten:
Hier hörst Du uns bei YouTube Music:
Du findest uns aber auch zum Beispiel bei Spotify, Deezer, Podcast.de oder TuneIn. Auch Dein Alexa-Gerät sollte den Pferdepodcast kennen. Probier’s mal aus. Oder starte das Video bei YouTube:
Den Pferdepodcast unterstützen – das geht jetzt auch per PayPal:

Du magst unseren Podcast? Dann schau gerne auch in unserem Shop vorbei. Du hast eine ältere Folge verpasst oder möchtest gerne noch mal was nachhören? Kein Problem. Schau einfach in unserem Archiv vorbei.
Hier geht’s zum vollständigen Transkript der Folge:
“Das ist der Hafer und Bananen-Blues. Das ist das, was jedes Pferd haben muss.
Jenny, du bist auf der einen Seite voller Tatendrang.
Auf der anderen Seite tut’s mir weh.
Auf der anderen Seite bist du ein körperliches Wrack und du sagst, du würdest lieber auf dem Stuhl… Also wir haben eine Bank, auf der sitzt du und wir haben einen Stuhl, auf dem sitze ich und du sagst, viel lieber würdest du eigentlich auf dem Stuhl sitzen. Also das würde bedeuten Plätze tauschen.
Nix jetzt.
Könnten wir machen, aber ich muss erst die paar Knöpfe drücken, Money und so weiter. Du weißt ja nicht, wo das alles ist.
Ach so, dann hätte ich die Gewalt über das Ding.
Du hättest die Gewalt über das Ding.
Wir bleiben so sitzen. Ich hab Ischias. Reiten geht.
Also reiten geht, aber alles andere geht nicht. Das ist mal das Grundsetting.
Laufen tut echt weh und schwere Schubkarn schieben tut auch weh. Also morgen musst du mitzumisten.
Das wüsste ich aber.
Andere Männer würden das machen für ihre Frau.
Jenny, wir sagen kurz, wir nehmen Folge 3, 112 des Pferdepodcasts auf. Hallihallo, wir sagen kurz vorher worum es geht, dann spielt der”
Von Der Pferdepodcast: #312 – Sind Pferdeleute die größten Werbeopfer?, 27. Jan. 2025
https://podcasts.apple.com/de/podcast/der-pferdepodcast/id1450198525?i=1000685561714&r=0
Dieses Material ist möglicherweise urheberrechtlich geschützt.
Entdecke mehr von Der Pferdepodcast
Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

