#405 Weihnachten im Stall: Schwarzwald trifft Festhalle

Diese kleine Folge kurz vorm Wochenende ist unterwegs entstanden – aufgenommen im Auto, zwischen Terminen, Vorweihnachtsstress und Pferdeplänen. Kein Turnier, kein Championat, sondern schlicht das echte Leben mit Pferden im Dezember.


Zum Werbepartner dieser Folge – Aminohorse – geht es hier entlang: Klicke hier und sichere Dir das Angebot für Pferdepodcast-Hörer.


Link zu Steady

Taugen Weihnachtsbäume als Leckerli für Pferde?

IWir sprechen über die besondere Weihnachtsatmosphäre in der Frankfurter Festhalle, Erinnerungen an alte Zeiten und warum dieses Turnier für Jenny jedes Jahr ein Stück Heimat ist. Von dort geht es gedanklich weiter auf den Schwarzwald-Berg, wo der Stall festlich geschmückt ist und Weihnachten vor allem eines bedeutet: Zeit miteinander.

Wie sieht Heiligabend mit Pferden aus? Gibt es Geschenke, Adventskalender oder Stallrituale? Warum eine gemeinsame Springstunde, ein kleines Buffet und Glühwein manchmal mehr Weihnachtsgefühl erzeugen als jede Bescherung – und warum gerade Kinder davon profitieren, wenn Pferde auch an Feiertagen ihren festen Platz haben.

Außerdem streifen wir eine typische Stall-Weihnachtsfrage: Dürfen Pferde Weihnachtsbäume fressen? Ein Thema, das aktuell auch im Pferdefutter-Podcast Heu, Hafer & Co. diskutiert wird – mit klaren Einordnungen.

Zum Abschluss gibt es ein kurzes Update zu AC/DC, Klex und Benny – inklusive kleiner Veränderungen, großer Wirkung und guter Nachrichten kurz vor den Feiertagen.

Eine ruhige, persönliche Folge mit viel Stallgefühl – und der Vorbote auf eine große Weihnachtsgeschichte, die euch in der nächsten Folge erwartet. 🎄🐴


Listen on Apple Podcasts

Hier hörst Du uns bei YouTube Music:

Du findest uns aber auch zum Beispiel bei Spotify, Deezer, Podcast.de oder TuneIn. Auch Dein Alexa-Gerät sollte den Pferdepodcast kennen. Probier’s mal aus. Oder starte das Video bei YouTube:


Den Pferdepodcast unterstützen – das geht jetzt auch per PayPal:


📲 **So erreichst du uns!**

Ihr könnt uns auf allen gängigen Social-Media-Plattformen, per E-Mail oder über verschiedene Messenger erreichen. Alle Wege zu uns findet ihr hier. Bleibt dran und teilt uns eure Gedanken mit – wir freuen uns auf eure Nachrichten und Kommentare! 🐴❤️ #Pferdepodcast #Turnierreiterei #Freizeitreiter #Pferdegesundheit #Pferdezähne #PodcastCommunity #Lieblingsviecher

Du magst unseren Podcast? Dann schau gerne auch in unserem Shop vorbei. Du hast eine ältere Folge verpasst oder möchtest gerne noch mal was nachhören? Kein Problem. Schau einfach in unserem Archiv vorbei.


📌 Weiterführende Links: Weihnachten mit Pferden

🎄 Tipps und Ideen für Weihnachten mit deinem Pferd
👉 Weihnachtszeit mit Pferd – 5 Tipps wie ihr gemeinsam die Zeit genießen könnt
Praktische Anregungen für Ausritte, gemeinsame Zeit im Stall und weihnachtliche Aktivitäten rund ums Pferd. Reiter und Ross

🎁 Geschenkideen rund um Pferde und Reiter
👉 Weihnachtsgeschenke für Pferdefans
Inspiration für Geschenke für Pferdefreunde – von Gutscheinen über Zubehör bis zu Reitunterricht und Accessoires. EquusVitalis Onlineshop

🎀 Weihnachtsartikel und -geschenke für Reiter & Pferd
👉 Weihnachtsartikel für Pferd & Reiter – Geschenkideen-Überblick
Eine Auswahl an Advents- und Weihnachtsartikeln speziell für Reiter und pferdebegeisterte Menschen. Krämer

🧠 DIY-Weihnachtsideen für Stall & Pferdefans
👉 Weihnachten im Stall: DIY für Pferde-Fans
Kreative Bastelideen wie dekorierte Hufeisen als Stalldeko oder Geschenk. CAVALLO

🎁 Kreative Geschenkideen für Pferde- und Stallgemeinschaft
👉 Weihnachtsgeschenk-Inspiration für Pferdemädchen
Verrückte, lustige und besondere Geschenkideen aus dem Pferde-Umfeld. Pferde.de

✨ Weihnachtliche Accessoires für Pferd & Stall
👉 Christmas Horse Accessories for a Festive Holiday Season
Beispiele für festliche Pferdezubehör-Ideen (z.B. weihnachtliche Decken, festliche Trensen oder blinkende Elemente für die Saison). Iron Horse


Hier geht’s zum vollständigen Transkript der Folge:

[0:16] Hallihallo, hier ist der Pferde-Podcast Folge 405. Es ist die kleine Folge kurz vorm Wochenende und ich weiß gar nicht, ob man das auf der Aufnahme noch hören wird, weil wir unsere Audios ja immer noch so ein bisschen nachbearbeiten, haben da so verschiedene Techniktools. Deshalb werden so Rauschgeräusche auch im Nachhinein rausgeschnitten. Aber wer jetzt möglicherweise so diese Autofahrgeräusche hört und sich denkt, Hallihallo, da war doch was, eine Unterwegsfolge. Ja, ist denn schon wieder Europa-Championat? Wer ist denn der Kieferhof oder das Hafi-Turnier in Altenstadt? Antwort, natürlich nein, kein Turnier. Die banale Antwort ist, wir sind unterwegs auf der Autobahn in der Tat Und wir hatten jetzt in der Vorweihnachtszeit viel zu tun, viel Arbeit, viele Termine und deshalb haben wir tatsächlich keinen anderen Zeitslot gefunden aufzunehmen, als eben jetzt auf der Autobahn. Aber wir sind unterwegs in Sachen Pferde. So viel kann man sagen.

[1:20] Jenny, ich habe gerade in meiner Erinnerung gekramt. Wir wohnen ja jetzt schon ganz lange in Baden-Württemberg und du hast mir gesagt, trotzdem warst du fast jedes Jahr in der Frankfurter Festhalle. Ich habe das gar nicht mehr so auf dem Schirm gehabt, dass du der Festhalle irgendwie immer treu geblieben bist und auch jetzt unterwegs in die Festhalle. Ist das so ein Stückchen alte Heimat so? Ja, das ist wirklich alte Heimat und vor allem, also Festhalle ist so eine ganz besondere Stimmung, so vor Weihnachten, das ist irgendwie ganz besonders. Es ist kein normales Turnier, das ist so dieses Weihnachtsturnier und dann, ja, man nimmt so diese Weihnachtsstimmung mit und ja, also ich war, ich glaube, bis auf einmal war ich jedes Jahr trotzdem, dass ich zwei Stunden fahren muss bis.

[2:07] War ich jedes Jahr da. Und dieses Jahr, wie letztes Jahr, wieder mit Nicole Weidner und ihrem Gedönsminister. Wir sind verabredet in eine Stunde und ich freue mich sehr auf die beiden. Genau, du hast den Bleifuß, darf man vielleicht auch nicht so. Also wenn es irgendwie die Polizei hört, dann ist schon längst verjährt natürlich.

[2:24] Jenny, es ist heute, was haben wir heute für einen Wochentag? Wir haben Donnerstag und das ist, wir haben es, glaube ich, in der großen Folge auch schon gesagt, Das ist dieser Tag in der Frankfurter Festhalle der Vereine aus der Region. Das bedeutet Wiedersehen mit den Haflingern. Habe ich es richtig abgespeichert? Ich glaube, ja. Genau, die Haflinger sind heute erster Start bei dem Wettkampf der Vereine. Also da werden die Reitvereine, unterschiedliche Vereine machen eine Vorführung, ich glaube ein paar Minuten zur Musik. Und also es gibt ganz, ganz viele unterschiedliche Vorführungen und wir drücken natürlich die Daumen, dass unsere Haflinge gewinnen. Wir werden das in der großen Folge dann natürlich, dann kannst du erzählen, wie es war. Und auch darüber werden wir natürlich ein Wort verlieren. Aber Jenny,

[3:14] eigentlich wollten wir gar nicht jetzt so hier ein Festhallen-Spezial machen. Ich habe das eigentlich so mehr oder weniger auch nur erwähnt, um so ein bisschen zu erklären, warum wir gerade so aufnehmen, wie wir aufnehmen. Wir haben uns vorgenommen in der kleinen Folge, vielleicht mal ganz kurz, weil Weihnachten kommt ja mit Riesenschritten näher. Und du weißt ja, ihr wisst ja, wir produzieren auch Heuhafer & Co. Das war auch schon jetzt die Weihnachtsfolge, die heute übrigens erscheint aus einem weihnachtlich geschmückten Stall in Österreich. Sehr hörenswert.

[3:49] Habe ich mir gedacht, wir könnten vielleicht mal so ein bisschen Weihnachten in der Pferdesszene und du bist die Pferdesszene und der Berg natürlich im Schwarzwald. Was ist denn da eigentlich so geboten? Was macht ihr so? Ich glaube, da hat ja jeder jede Stallgemeinschaft, jede Reiterin, jeder Reiter hat da vielleicht auch so seine eigenen Gewohnheiten. Ich kann mich erinnern an Jahre, da haben wir auch in der Weihnachtszeit drüber gesprochen, bekommen deine Pferde was zu Weihnachten geschenkt? Fragezeichen der Adventskalender für die Pferde. Vielleicht gibst du mal so ein bisschen Einblick, dass euer Stall weihnachtlich geschmückt ist. Darüber haben wir ja schon gesprochen. Es funkelt noch, nehme ich an. Und der Heiligabend rückt ja auch näher. Weihnachten und die Pferde. Was macht das mit dir und wie hat man sich das bei Jenny vorzustellen? Also dadurch, dass unser Stall sehr, sehr, sehr, sehr weihnachtlich geschmückt ist, haben wir natürlich auch alle Weihnachtsstimmungen. Es gibt auch immer so ein bisschen Glühchen und es gibt immer Lebkuchen. Und die Pferde kriegen nichts. Wir trinken den Glühwein und wir essen auch den Lebkuchen. Die Pferde haben auch keinen Adventskalender. Also da läuft alles ganz normal bei den Pferden. Und der Hund hat ja auch keinen Adventskalender. Und ich habe ja auch keinen.

[5:09] Stimmt, wir sind, ich habe auch keinen, keiner hat einen Adventskalender. Aber trotzdem, also Heiligabend, das läuft ja auch, also ich glaube, da gibt es ja auch kein richtig und falsch. Und wer Kinder hat von unseren Hörerinnen und Hörern, da ist es ja auch immer nochmal eine ganz andere Nummer. Aber bemerkenswert, als wir uns die letzten Tage mal über Heiligabend unterhalten haben, Also bemerkenswert sind deine Pläne ja schon und die sind ja auch ziemlich eng verknüpft mit dem Rest dieser Schwarzwald-Gang auf dem Berg, weil es ist nicht so, dass es eine Pferdepause gäbe an Heiligabend, im Gegenteil. Genau, im Gegenteil. Wir haben unseren lieben Hubert an Heiligabend auf den Berg gelockt für eine kleine Springstunde, eine Weihnachtsspringstunde. Und wir machen ein kleines Weihnachtsbuffet. Und es gibt vielleicht auch Nikolausmützen.

[6:04] Und genau, wir machen uns da einen schönen Vormittag. Und jetzt hast du gerade angeboten, weil ich ja schon gesagt habe, ich kann aber leider nicht mitspringen, weil du brauchst mein Auto. Aber du hast gerade angeboten, du fährst mit dem Bus zur Arbeit und ich kann doch mitspringen. Das ist natürlich toll. Und genau, dann machen wir so eine kleine entspannte Springstunde mit unserem lieben Hubert und machen ein bisschen Glühwein und ein bisschen Lebkuchen essen danach. Jeder bringt irgendwas mit, was er ganz gut kann. Und dann feiern wir so ein kleines bisschen Heiligabend und machen so ein bisschen Weihnachtsstimmung. Ja, und sitzen alle nochmal zusammen und haben Spaß. Und die Kiddies sind auch dabei. Ich finde auch, das sagt ja eigentlich schon ziemlich viel aus über die Kiddies. Also wenn ich so irgendwie dran denke und auch an meine eigene Kindheit so zurückdenke, ich erinnere mich tatsächlich, auch wenn das jetzt irgendwie so ein bisschen räudig klingt, so diese Geschenkefixierung an diesem Tag, Heiligabend, ist ja auch jetzt nicht schlimm oder so, dass Kinder sich auf ihre Geschenke freuen. Also man hat so das Gefühl, damit will ich nicht gesagt haben, dass die Kinder auf dem Berg nichts geschenkt kriegen, aber so diese Fixierung da drauf, die gibt es irgendwie nicht so. Also diese Pferdenummer, ich finde, das sagt eine Menge, dass die Pferde an Heiligabend trotzdem so eine große Rolle spielen. Also teilst du das? Ja, aber ich glaube schon, dass die Kinder sich auch auf Weihnachten freuen, so wie wir das früher auch gemacht haben. Also dafür sind sie halt auch einfach noch Kinder.

[7:33] Und dieser Zauber von Weihnachten und Heiligabend und Geschenke unter dem Baum und so, ich glaube, das ist geblieben, trotz der Pferde.

[7:41] Aber dass da diese Fixierung an diesem Heiligabend nur auf diesen Abend gelenkt ist, das ist da natürlich nicht so. Und wenn es dann morgens noch eine Trainingsstunde gibt und noch ein bisschen springen, dann wird ja die Zeit bis zum Heiligen Abend, also bis es dann wirklich dunkel ist und dann Bescherung ist, dann wird die Zeit ja total kurz und die Kinder sind beschäftigt und keiner sitzt, so wie wir früher. Wir haben dann vor dem Fernseher gesessen und haben auf die Uhr gebläuert. Oh, es ist zwei Uhr, es dauert noch so lange. Also ich glaube, dieses Problem haben die Kinder vom Berg nicht. Exakt, genau darauf wollte ich so ein bisschen raus, so diese gedankliche Fixierung und die Zeit geht nicht rum.

[8:19] Das ist da eine andere Nummer, weil eben die Pferde da an so einem Tag auch ihren Platz haben. Jenny, ich habe noch eine Frage mit Blickkrieg.

[8:29] Heu, Hafer und Co. Ich habe es gesagt, der Pferdefutter-Podcast aus Österreich in der aktuellen Folge auch zu Gast in einem weihnachtlich geschmückten Stall. Du hast schon gesagt, es gibt keine Geschenke für die Pferde bei dir und so weiter. Weihnachtlich geschmückt ist es aber auch. Eine Frage wird in dem Podcast aufgebracht, weil es ist ja auch der Pferdefutter-Podcast, nämlich die Frage, und es scheint irgendwie sehr verbreitet zu sein und ich weiß gar nicht, ob du das auch kennst oder ob du das alles teilst oder auch nicht. Es scheint sehr verbreitet zu sein, dass man sozusagen bereits benutzte Weihnachtsbäume nach dem Weihnachtsfest den Pferden als eine Art an- und abgeführt lecker ließ, begibt die Zweige. Man ahnt, was die Ernährungsberaterin Isabel in dem Podcast dazu sagt.

[9:23] Kennst du dieses Phänomen? Und was sagst du denn dazu? Ja, ich habe das tatsächlich auch bei dem einen oder anderen Pferdebesitzer schon mal gesehen. Ich habe das selber nie gemacht. Ich hatte immer Angst davor und dachte so, das kann nicht gesund sein, irgendeinen Tannenbaum da bei meinem Pferd da reinzuschmeißen. Ich habe das wirklich nie gemacht. Aber es gibt Leute, die das machen. Und ich weiß gar nicht so genau, ist das gesund oder nicht. Ich befürchte, es ist nicht gesund. Oder es kommt wahrscheinlich auch auf den Baum an, den man da reinwirft. Also dann, wir wollen nicht alles verraten, die Empfehlung Heuhafer Co. Hören. Aber eins kann ich doch verraten. Also Isabel macht eine Selbstanzeige. Ist das wohl als Kind aus Versehen, als Jugendliche aus Versehen wohl auch mal passiert? Ganz wichtig ist wohl, dass also alle Reste vom Schmuck ab sind. Also das scheint die größte Gefahr in dem Zusammenhang zu sein. Und ich glaube, so richtig empfehlenswert ist es nicht. Genau, aber es bringt die Pferde, so wie du sagst, wenn es jetzt kein schädlicher Baum ist oder so, es bringt die Pferde auch nicht um.

[10:24] Wenn ich es richtig verstanden habe, soll man es lieber bleiben lassen. Jetzt habe ich es doch gesagt. Jenny, letzte Bemerkung. ACDC, Klecks und Benni, die hast du jetzt eben gerade schon am früheren Nachmittag quasi fertig gemacht für heute.

[10:40] Wie geht es denen? Wie sind die drauf? Gibt es irgendwelche Besonderheiten? Gibt es irgendwelche, keine Ahnung, Sorgenkinder oder gibt es irgendwelche Ausreißer auch nach oben, dass du sagst, yippie, ja, ja, ganz toll. Ausführlich werden wir ja sowieso dann erst am Wochenende drüber sprechen, aber alles okay? Irgendwelche Besonderheiten?

[11:00] Alles okay. Kleksi ist auch wieder fit. Der hat ja so ein kleines bisschen, lätschig war der. Und der hat ja auch so ein bisschen abgenommen und ich wusste nicht so genau, woran liegt das denn jetzt. Aber jetzt mittlerweile ist er wieder ganz munter und er hat auch wieder ein bisschen zugenommen. Und ich habe tatsächlich diesen Rat befolgt und ihn, wenn es nachts so kalt ist, mache ich ihm eine Decke drauf. Also wenn mir das jemand gesagt hätte vor drei Jahren, dann hätte ich ja niemals fertig dieses Pferd einbecken mit Winterfell. Aber es scheint ihm wirklich ganz gut zu tun und er ist guter Dinge. Und ja, Benni sowieso und AC. AC hat sich ein Großlob abgeholt letztes Wochenende von Hubert. Das kann ich aber in der großen Folge sagen.

[11:43] Mega. Dann war das die kleine Folge aufgenommen von unterwegs. Wir weisen zum Schluss hin auf die große Folge, die wir am Wochenende aufnehmen und Fun Fact, ich glaube, so viel kann man sagen, auch von unterwegs, weil unsere Weihnachtsgeschichte, die wir schon so leicht angeteast haben beim letzten Mal, so viel kann man sagen, das wird zustande kommen. Eine Geschichte, die ans Herz geht und die mutmaßlich oder absehbar auch ein Happy End hat. Richtig? Genau. Also, ja, richtig. Also, wir sind zu Gast auf dem Berg und wir freuen uns sehr drauf. Schnallt euch an und das wird dann unsere Weihnachtsfolge 2025.

[12:31] Eine Mega-Geschichte. Ich kann ja immer das Wasser nicht halten und deshalb müssen wir jetzt schnell Schluss machen, weil sonst erzähle ich doch wieder die die Hälfte. Vielen Dank fürs Zuhören. Das war die kleine Folge kurz vorm Wochenende und wir hören uns spätestens dann in der großen Folge. Tschüss!


Entdecke mehr von Der Pferdepodcast

Melde dich für ein Abonnement an, um die neuesten Beiträge per E-Mail zu erhalten.

Hinterlasse einen Kommentar