Helau und Alaaf: Sollte man Pferde im Karneval verbieten?

AC/DC mit Narrenkappe

Genau eine Woche vor Rosenmontag geht es in Episode 54 des Pferdepodcasts („Code Water“) unter anderem um die Rolle von Pferden im Karneval. Sollen sie es – wie es vielerorts Tradition ist – in den Umzügen mitlaufen oder ist das nicht mehr zeitgemäß und sollte verboten werden? Das Ergebnis unseres Facebook-Votings ist eindeutig:


Hören kannst Du den Pferdepodcast auf allen großen Podcast-Plattformen, zum Beispiel bei iTunes, Spotify, Deezer, Podcast.de oder TuneIn. Benutze den Fyyd-Skill, um den Pferdepodcast auf Deinem Alexa-Gerät von Amazon zu hören.

Klicke hier, um die neueste Folge direkt auf unserer Website zu starten.

Oder starte das YouTube-Video:


In der Sendung sprechen wir unter anderem mit Hörerin Karneval-Fan Becky, die in der Nähe von Köln geboren ist und jahrelang am Kölner Rosenmontagszug teilgenommen hat. Als Reiterin ist sie dennoch der Meinung, dass Pferde auf den Umzügen nichts verloren haben. Sie sammelt sogar jedes Jahr Unterschriften dafür, mit dieser Tradition zu brechen. Das Thema „Pferde im Karneval“ beginnt bei Minute 18:30.


Du würdest dem Pferdepodcast gerne finanziell etwas Gutes tun? Das musst Du nicht. Nein, wirklich nicht. Du willst uns trotzdem gerne ein paar Euro zustecken, weil es ja auch technische Kosten gibt und Du magst unseren Podcast halt einfach gut leiden und wir sollen uns jetzt mal nicht so anstellen? Also gut, dann mach mal. Hier:


Weitere Themen in dieser Folge: Jenny erklärt, warum Orkantief Sabine pädagogischen Nutzen für den jungen Haflinger AC/DC hatte. Stichwort: Gelassenheitstraining. Basics dazu erklärt auch Bodenarbeitsexpertin Sigrid Schoepe in einem Mini-Interview ab Minute 11:43. Sie beschreibt in ihrem Statement, welche Hilfsmittel man fürs Gelassenheitstraining benutzen kann und was für eine abwechslungsreiche Gestaltung der Einheiten wichtig ist.

Außerdem in der Folge wieder mit dabei: Futterexpertin Andrea Geiser aus Obersasbach. Sie antwortet auf die Fragen unserer Hörerinnen Sabine (via Facebook) und „Umbras Journey“ (via Instagram): Eignen sich Öle als Beigabe zum Pferdefutter und wenn ja welche? Und: Was sollte ich tun, wenn mein Pferd unter Kotwasser beziehungsweise Durchfall leidet?


Du magst unseren Podcast? Dann schau gerne auch in unserem Shop vorbei. Du hast eine ältere Folge verpasst oder möchtest gerne noch mal was nachhören? Kein Problem. Schau einfach in unserem Archiv vorbei.

Du findest den Pferdepodcast jetzt auch im neuen Messenger Telegram. Schau doch mal vorbei.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s