Von sinnvollem Zusatzfutter in Herbst und Winter und Monstermaschinen-Training fürs Dressurviereck

In Folge 88 des Pferdepodcasts („Doug und Carrie“) beschäftigen wir uns noch einmal mit der schmuddeligen Jahreszeit – und fragen unsere Futterexpertin Andrea Geiser nach sinnvollen Futterergänzungen in Herbst und Winter.

Gibt es Kräuter, die die Abwehrkräfte stärken? Welche Zusatzstoffe helfen dem Immunsystem? Und wie sinnvoll ist es eigentlich, Mash für unsere Lieblinge zu kochen? Darüber spricht Andrea ab Minute 22:54.


Hören kannst Du den Pferdepodcast auf allen großen Podcast-Plattformen, zum Beispiel bei iTunes, Spotify, Deezer, Podcast.de oder TuneIn. Benutze den Fyyd-Skill, um den Pferdepodcast auf Deinem Alexa-Gerät von Amazon zu hören.

Klicke hier, um die neueste Folge direkt auf unserer Website zu starten.

Oder starte das YouTube-Video:


Ganz wichtig: Unsere Futterexpertin verweist noch einmal eindringlich auf unsere Folge Nummer 87, in der der Tiermediziner Dr. Ulrich Mengeler ausführlich über die Ursachen von Atemwegserkrankungen bei Pferden in Herbst und Winter gesprochen hatte. Auch Andrea Geiser warnt vor dem Trugschluss, man könne mit Hilfe von Kräutermischungen ernsthafte Erkrankungen der Atemwege kurieren – in der Annahme, es handle sich ja „nur“ um einen Husten. Häufig handelt es sich bei Pferden hierbei um sehr ernste Erkrankungen, die mit einer menschlichen Erkältung nicht zu vergleichen sind.


Anzeige


Zu Beginn der Folge erzählt Jenny, wie ihre Arbeit mit den beiden Jungpferden AC/DC und Klex in dieser Woche ausgesehen hat. Es geht unter anderem um ihre neuen Ausflüge mit Klex ins Gelände und warum sich eine Holzfäller-Maschine im Wald positiv auf die Leistung des Deutschen Reitponys im Dressurviereck auswirken dürfte.



Mit dem Haflinger AC/DC hat Jenny ausprobiert, welche Trainingsinhalte sich mit nur einer einzigen Stange realisieren lassen. Inspiriert wurde sie dabei durch diesen Artikel in der Zeitschrift „Cavallo“.


Den Pferdepodcast unterstützen – das geht jetzt auch per PayPal:


Du magst unseren Podcast? Dann schau gerne auch in unserem Shop vorbei. Du hast eine ältere Folge verpasst oder möchtest gerne noch mal was nachhören? Kein Problem. Schau einfach in unserem Archiv vorbei.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s