Von Power-Posen und hängenden Schultern: So wirkt sich Dein Auftreten aufs Pferd aus

Mit Professor Dr. Kathrin Schütz aus Düsseldorf ist in Folge 90 eine gute Freundin des Pferdepodcasts mal wieder zu Gast bei uns. Die Wirtschaftspsychologin berichtet über eine ihrer jüngsten Studie im Zusammenhang mit Pferden. Es geht um die Frage, wie sich die eigene Körperhaltung („Power Posing“) und innere Bilder im Sinne der Imagination im pferdegestützten Coaching auf die Interaktion mit dem Pferd und die eigene Einschätzung auswirken.


Hören kannst Du den Pferdepodcast auf allen großen Podcast-Plattformen, zum Beispiel bei iTunes, Spotify, Deezer, Podcast.de oder TuneIn. Benutze den Fyyd-Skill, um den Pferdepodcast auf Deinem Alexa-Gerät von Amazon zu hören.

Klicke hier, um die neueste Folge direkt auf unserer Website zu starten.

Oder starte das YouTube-Video:


Kathrin erzählt unter anderm über das sehr spannende Experiment, in dem Studienteilnehmer mit Pferden durch einen Parcours gegangen sind – einmal in positiver Brust-raus-Power-Pose, das andere Mal mit gesenktem Kopf und hängenden Schultern. Wie die Pferde reagiert haben und was sich aus der Studie für den Alltag lernen und mitnehmen lässt, hört ihr ab Minute 19:05.


Anzeige


Außerdem in dieser Folge zu Gast: Patricia Rehm aus dem osthessischen Hilders in der Rhön. Sie hat eine wahre Horror-Geschichte im Zusammenhang mit ihren Pferden zu erzählen. In der Nähe der Koppel ihres Stalls hat ein Drohnenpilot sein Fluggerät steigen lassen – und die Herde damit in Panik versetzt. Die Tiere überwanden Zäune und rannten panisch davon. In der Nähe der Koppel verläuft eine stark befahrene Bundesstraße, wie Patricia im Interview berichtet. Wie die Geschichte ausgegangen ist und welchen dringenden Appell die Pferdebesitzerin damit verbindet, hört ihr ab Minute 38:50.

Auch in dieser Folge berichtet Jenny natürlich über ihre Woche mit den beiden Jungpferden AC/DC und Klex.

Habt Ihr Themen und Geschichten, die euch in der nun wieder anbrechenden Lockdown-Zeit bewegen? Schreibt uns gerne eure Vorschläge, worüber wir im Pferdepodcast demnächst reden sollten.


Den Pferdepodcast unterstützen – das geht jetzt auch per PayPal:


Du magst unseren Podcast? Dann schau gerne auch in unserem Shop vorbei. Du hast eine ältere Folge verpasst oder möchtest gerne noch mal was nachhören? Kein Problem. Schau einfach in unserem Archiv vorbei.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s