Wolle muss man wolle: Wie Melanie mit ihrem Kult-Haflinger umgeht, der manchmal einfach keinen Bock hat

In Folge 186 des Pferdepodcasts („Wolle muss man wolle“) haben wir einen ganz besonderen Gast in der Sendung: Melanie aus Nordrhein-Westfalen. Melanie ist die Besitzerin und Reiterin des Haflingers Wolle, der beim großen Turnier in Bölkum / Ruppichteroth vor einigen Wochen unverhofft zum Publikumsliebling avanciert war.

Wolle hatte sich bei der großen „Jump-and-Run“-Gaudi unter den Augen sämtlicher Teilnehmer und Zuschauer auf den Standpunkt gestellt, keine Lust mehr zu haben und seinen Dienst quittiert. Das Prachtstück von einem Haflinger sprang über kein Hindernis mehr und verweigerte jegliche Mitarbeit – so liebevoll, zugewandt und intensiv Reiterin Melanie ihm vom Sattel aus auch zuredete.


Hören kannst Du den Pferdepodcast auf allen großen Podcast-Plattformen. Klicke auf diesen Button, um die aktuelle Folge bei iTunes beziehungsweise ApplePodcasts zu starten:

Listen on Apple Podcasts

Du findest uns aber auch zum Beispiel bei Spotify, Deezer, Podcast.de oder TuneIn. Auch Dein Alexa-Gerät sollte den Pferdepodcast kennen. Probier’s mal aus.  Oder starte das Video bei YouTube:


Wie geht man mit einem Pferd um, das manchmal einfach nicht will? Und wie hat Melanie den nächsten Morgen erlebt, als im Springreiterwettbewerb wirklich jeder auf der Anlage sie und Wolle unterstützt und angefeuert hatte? Wie fühlte es sich an, dass Wolle dann auf einmal doch wollte und mit seiner Reiterin zu einer Siebener-Note sprang? Wir sprechen mit Melanie über einen Charakterkopf von einem Haflinger, eine Achterbahnfahrt der Gefühle und welche Lehren aus dem Umgang mit Wolle sie anderen Reiterinnen und Reitern weiterempfehlen möchte.

Im ersten Teil der Sendung sprechen Jenny und Chris über die Trainingsarbeit mit den beiden Jungpferden AC/DC und Klex. Unter anderem geht es um ein Lehrgangswochenende mit der renommierten Leitlehrerin Silke Ramschütz, AC/DCs Fortschritte im Springparcours und ein Geheimrezept, das Jenny im Kampf gegen die muskulären Probleme von Klex ausprobiert hat.


Anzeige


Den Pferdepodcast unterstützen – das geht jetzt auch per PayPal:


Du magst unseren Podcast? Dann schau gerne auch in unserem Shop vorbei. Du hast eine ältere Folge verpasst oder möchtest gerne noch mal was nachhören? Kein Problem. Schau einfach in unserem Archiv vorbei.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s