Fit mit Obst: Von Blutegeln für Tante Erna und Yogaübungen fürs Pferd

In Folge 79 des Pferdepodcasts („Fit mit Obst“) haben wir mal wieder prominenten Besuch: Wir sprechen mit Pferde-Physiotherapeutin Katrin Obst, bekannt aus den Vox-Fernsehformaten „Die Pferdeprofis“ und „Hund Katze Maus“.

Wir sprechen mit Katrin unter anderem über ihr neues Buch „Fit mit Obst: Noch mehr Übungen aus dem Fitnessstudio“, in dem es um Fitnesstraining für Pferde geht. Auszug aus dem Klappentext: Die Ausbildung der richtigen Muskulatur, das Training der Faszien und die Dehn- und Biegefähigkeit sind für Tier und Mensch gleichermaßen wichtig. Mit Fitness-Übungen wie Aquafitness, Pole-Dance oder Yoga für Pferde zeigt Katrin Obst, wie viel Spaß ein gutes Training dem ganzen Pferd-Mensch-Team machen kann. Modernes Ganzkörpertraining, präsentiert mit vielen Fotos und einer guten Portion Humor.“


Hören kannst Du den Pferdepodcast auf allen großen Podcast-Plattformen, zum Beispiel bei iTunes, Spotify, Deezer, Podcast.de oder TuneIn. Benutze den Fyyd-Skill, um den Pferdepodcast auf Deinem Alexa-Gerät von Amazon zu hören.

Klicke hier, um die neueste Folge direkt auf unserer Website zu starten.

Oder starte das YouTube-Video:


In dem sehr launigen Interview verrät Katrin ab Minute 2:13 neben handfesten Übungen für Dein Pferd auch, wie sie zum Fernsehen gekommen ist und dass sie privat gar kein eigenes Pferd besitzt. Außerdem sprechen wir über das Thema Prominenz – und kuriose Anfragen von TV-Zuschauern:

„Ich habe Leute, die mich konkret anschreiben und fragen: Kannst Du mir helfen, kannst Du mir einen Tipp geben? Und ich habe tatsächlich auch schon Leute gehabt, die mit ganz lustigen Anfragen kamen. Zum Beispiel haben sie einen Bericht gesehen wie ich einen Hund mit Arthrose mit Blutegeln behandelt habe. Sie haben dann gesagt: Der Dackel von der Tante Erna hat auch Arthrose. Und die Tante Erna auch. Wie sieht’s denn aus? Kann man auch die Tante Erna direkt noch mitegeln, wenn man den Dackel macht? Generell gibt’s viele Kunden, die auch mit eigenen gesundheitlichen Problemen anfragen: Sag mal, das ist doch nicht so unterschiedlich. Hund, Pferd, Katze, Maus, Mensch – gibt’s da noch irgendeinen Tipp, den Du mir geben kannst?“

Wie Du das neue Buch von Katrin Obst – von ihr selbst handsigniert – gewinnen kannst, verraten wir Dir ab Minute 25:16.


Anzeige


Natürlich dürfen auch in dieser Folge unsere beiden Hauptdarsteller AC/DC und Klex nicht fehlen. Die vergangene Woche ist für die beiden Jungpferde sehr unterschiedlich verlaufen. Während AC/DC am Wochenende mal wieder in den Genuss eines Dressurlehrgangs kam, musste der kleine Tänzer Klex wegen einer Verletzung am Bein Antibiotika und Entzündungshemmer schlucken.

Welche Trainingsinhalte für AC/DC im Mittelpunkt gestanden haben und wie Jenny den angeschlagenen Jungspund bei Laune gehalten hat, erzählen wir ab Minute 26:59.


Den Pferdepodcast unterstützen – das geht jetzt auch per PayPal:


Du magst unseren Podcast? Dann schau gerne auch in unserem Shop vorbei. Du hast eine ältere Folge verpasst oder möchtest gerne noch mal was nachhören? Kein Problem. Schau einfach in unserem Archiv vorbei.

Du findest den Pferdepodcast jetzt auch im neuen Messenger Telegram. Schau doch mal vorbei.

Ein Kommentar zu “Fit mit Obst: Von Blutegeln für Tante Erna und Yogaübungen fürs Pferd

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s