Richtig „ja“ und „nein“ sagen: So lernt Dein Pferd gute Manieren

Wie wichtig ist es, dass Pferde sich gut benehmen können? Gibt es so etwas wie einen Knigge für die Ponys? Wann sollte man anfangen, den Pferden gute Manieren beizubringen – und wie sagt man in ihrer Sprache eigentlich richtig „ja“?


Hören kannst Du den Pferdepodcast auf allen großen Podcast-Plattformen, zum Beispiel bei iTunes, Spotify, Deezer, Podcast.de oder TuneIn. Benutze den Fyyd-Skill, um den Pferdepodcast auf Deinem Alexa-Gerät von Amazon zu hören.

Klicke hier, um die neueste Folge direkt auf unserer Website zu starten.

Oder starte das YouTube-Video:


Um diese und ähnliche Fragen geht’s in Episode 80 des Pferdepodcasts („Stretch Yoga“). Wir sprechen mit dem bekannten Schweizer Horseman Markus Eschbach, der gemeinsam mit seiner Frau Andrea mehrere Lehrbücher über den Umgang mit Pferden geschrieben hat. In seinem jüngsten Werk „Der kleine Erziehungsratgeber für Pferde“ (erschienen bei Kosmos) dreht es sich um gutes Benehmen von Pferden und artgerechtes Kommunizieren mit den Tieren. Das Interview mit Markus beginnt bei Minute 15:16.

Natürlich geht es auch in dieser Woche um Jennys Jungpferde AC/DC und Klex. Wie hat sich die Beinverletzung des kleines Tänzers Klex entwickelt? Wie hat sich Jenny mit AC/DC auf das Dressurturnier vorbereitet, das für die beiden wegen der enormen Hitze dann doch ins Wasser fiel? Und wie bereitwillig nehmen Jennys Jungspunde eigentlich Benimmregeln an? Welche Rolle spielt dieser Punkt in Jennys Vorstellungen für den Umgang mit jungen Pferden? Darum geht’s ab Minute 3:40.


Anzeige


Sehr herzlich gratulieren wir unserer Hörerin Bianca aus Nürnberg. Sie hat mitgemacht bei unserem Gewinnspiel aus Folge 79 („Fit mit Obst“) und gewinnt das gleichnamige aktuelle Buch unserer Interviewpartnerin Katrin Obst, in dem es um Fitness für Pferde geht. Weil in einem Kapitel Yogaübungen für Pferde beschrieben werden, hatten wir in sozialen Netzwerken um eure lustigsten Pferde-Yoga-Fotos gebeten. Wir haben unter allen Teilnehmer*innen ausgelost. Die eingesendeten Fotos waren grandios, wie auch die kleine Auswahl in diesem Video zeigt:



Last but not least war mal wieder unsere Futterexpertin Andrea Geiser zu Gast im Pferdepodcast. Sie beantwortet ab Minute 39:24 Fragen unserer Hörerin Sabine: Ist es okay, Pferden Brot zu füttern? Und wenn ja: sollte es hart sein? Und: Die Mähne meines Pferdes verliert an Fülle und Volumen. Gibt es ein bestimmtes Futter oder einen Zusatz, mit dem ich bei diesem Problem gegensteuern kann?


Den Pferdepodcast unterstützen – das geht jetzt auch per PayPal:


Du magst unseren Podcast? Dann schau gerne auch in unserem Shop vorbei. Du hast eine ältere Folge verpasst oder möchtest gerne noch mal was nachhören? Kein Problem. Schau einfach in unserem Archiv vorbei.

Du findest den Pferdepodcast jetzt auch im neuen Messenger Telegram. Schau doch mal vorbei.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s