Böses Kopfkino und Pudding in den Knien: Wie mentales Training im Reitsport funktioniert

In Folge 82 („1.21 Gigawatt“) geht es um eine wichtige Premiere für unseren Neuzugang in der Pferdepodcast-Herde: Der „Kleine Tänzer“ alias Klex ist zum ersten Mal bei einem Turnier gestartet. Klar, dass Jenny versucht hat, sich optimal auf diese Reitpferdeprüfung der Klasse A vorzubereiten – auch mental.


Hören kannst Du den Pferdepodcast auf allen großen Podcast-Plattformen, zum Beispiel bei iTunes, Spotify, Deezer, Podcast.de oder TuneIn. Benutze den Fyyd-Skill, um den Pferdepodcast auf Deinem Alexa-Gerät von Amazon zu hören.

Klicke hier, um die neueste Folge direkt auf unserer Website zu starten.

Oder starte das YouTube-Video:


Ab Minute 8:22 sprechen wir mit Mentaltrainerin Angelika Wirzberger aus Bottrop darüber, welche Rolle der Kopf im Reitsport spielt und wie gezielte Vorbereitung auf diesem Gebiet unsere Leistungen deutlich verbessern kann.

Zur Homepage von Angelika Wirzberger geht es hier entlang.

Und hier findest Du das Buch, das sie im Interview erwähnt und empfohlen hat: „Positiv denken, erfolgreich reiten – mit Mentaltraining zum persönlichen Sieg“ von Jane Savoie. Die Originalausgabe ist noch bei Amazon erhältlich. Eine aktualisierte Auflage des Buchs („Positiv denken – besser reiten“) gibt es beim Kosmos Verlag.


Anzeige


Und wie ist es nun gelaufen für den kleinen Tänzer im Dressurviereck? Darüber spricht Jenny ab Minute 32:15. Sie erklärt, was gut lief, welche Fehler sie gemacht hat – und wie das Programm für das junge Pferd in den Tagen nach einem solchen Wettkampf aussieht.

Zum Ende der Folge beschäftigen wir uns wie immer noch mit Hörer*innen-Post: Was lag euch auf dem Herzen? Welche Themen habt ihr euch gewünscht? Und was steht für die Youngster der Pferdepodcastherde in den nächsten Tagen so an?


Den Pferdepodcast unterstützen – das geht jetzt auch per PayPal:


Du magst unseren Podcast? Dann schau gerne auch in unserem Shop vorbei. Du hast eine ältere Folge verpasst oder möchtest gerne noch mal was nachhören? Kein Problem. Schau einfach in unserem Archiv vorbei.

Du findest den Pferdepodcast jetzt auch im neuen Messenger Telegram. Schau doch mal vorbei.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s