Die aktuelle Ausgabe von Folge 159 des Pferdepodcasts („Hilfe für die Ukraine“) beginnt aus ebenso aktuellem wie traurigen Anlass mit einer Art Brennpunkt. Im Telefoninterview berichten die beiden hessischen Berufsreiter Stefan Lange und Ralf Hartmann von ihrer Hilfsaktion für Pferde und Pferdeleute in der russischen Angriffskrieg gebeutelten Ukraine. Wir haben das Interview wenige Stunden vor der Abreise der beiden in Richtung Kriegsgebiet aufgezeichnet. Wenn der Podcast erscheint, sind Stefan und Ralf mit ihren Mitstreitern schon unterwegs.
Hören kannst Du den Pferdepodcast auf allen großen Podcast-Plattformen. Klicke auf diesen Button, um die aktuelle Folge bei iTunes beziehungsweise ApplePodcasts zu starten:
Du findest uns aber auch zum Beispiel bei Spotify, Deezer, Podcast.de oder TuneIn. Auch Dein Alexa-Gerät sollte den Pferdepodcast kennen. Probier’s mal aus.
Oder starte das YouTube-Video:
Stefan und Ralf berichten, dass sie mit insgesamt vier LKW plus Pferdeanhängern einen Stall in Polen ansteuern, der etwa 30 Kilometer von der ukrainischen Grenze entfernt liegt. Sie bringen Futter und Einstreu dorthin. Der Stall nimmt evakuierte Pferde aus der Ukraine auf. Außerdem holen sich ukrainische Pferdebesitzer dort Hilfsgüter ab. Alles ist mit dem ukrainischen Reitsportverband abgesprochen.
Im Interview erzählen Stefan und Ralf, wie sie auf die Idee für den Hilfstransport kamen, dass die Hilfsbereitschaft der Reiterinnen und Reiter in Deutschland überwältigend war – und dass sie sich gut vorstellen können, dass es noch zu einem weiteren Transport kommen wird.
Spendengelder sind immer noch herzlich willkommen. Die Bankverbindung:
Spendenkonto des Deutschen Reiter- und Fahrer-Verbandes (DRFV):
IBAN: DE64 4036 1906 3518 1083 01 Verwendungszweck: „Reiter helfen“.
oder über Paypal: reiterhelfen@gmail.com
Im zweiten des Podcasts sprechen wir über die nahende Saison für alle Dressurreiterinnen und -reiter. Die Vorfreude wächst. Jenny berichtet über ihre Trainingsarbeit mit den Jungpferden AC/DC und Klex – und über ihre Schwierigkeiten, die sie manchmal hat, in der Wettkampfsituation mental topfit zu sein. Sie erzählt, welche Faktoren sie bei zwei Haflinger-Europameisterschaften aus dem Konzept gebracht hatten und mit welchen Strategien sie wieder in die Spur kam. Noch viel mehr handfeste Tipps hat Dunja Lang im Interview parat. Sie ist Mentaltrainerin und Expertin für Sportpsychologie – und betreut nach eigener Aussage auch namhafte Athleten bei Olympischen Spielen. Wer Kontakt mit ihr aufnehmen möchte: Hier geht’s zu ihrer Homepage.
Den Pferdepodcast unterstützen – das geht jetzt auch per PayPal:

Du magst unseren Podcast? Dann schau gerne auch in unserem Shop vorbei. Du hast eine ältere Folge verpasst oder möchtest gerne noch mal was nachhören? Kein Problem. Schau einfach in unserem Archiv vorbei.