Pferdeexpertin Andrea im Interview: Diese Futter-Tipps helfen gegen Verstopfung

In Folge 204 („Warum parken Sie da?!“) ist seit längerer Pause mal wieder unsere Futter-Expertin Andrea Geiser zu Gast. Sie beantwortet eine Frage, die unsere Hörerin Christyn per Instagram an uns herangetragen hat (und die mit Sicherheit noch weitaus mehr Pferdebesitzerinnen und -besitzer beschäftigen wird). Christyn schrieb uns Folgendes:

Hey ihr zwei, ich höre euch erst seit Folge 173 regelmäßig (höre grade eure ganzen alten Folgen nach) ich habe ein bis zwei Fragen die ihr oder eure Futterexpertin vielleicht beantworten könnt? Also Frage eins: Unsere Pferde stehen im Offenstall und haben Heu zur freien Verfügung. Wir haben einen 31 jährigen Traber, der kaum noch Backenzähne hat, wir füttern ihn mit Heucobs auf. Jetzt hatte er leider eine leichte Verstopfungskolik. Das haben wir wieder in Griff bekommen, leider leidet er jetzt immer mal wieder an leichter Verstopfung und hat sehr harte Äppel. Wir weichen die Heucobs schon sehr sehr doll ein, jetzt meine Frage: Kann man noch zusätzlich was füttern, was der Verstopfung entgegenwirkt? Sowas wie Flohsamenschalen?
Und Frage zwei: Was wäre besser zum Aufbau und Erhalt für Muskulatur, die schwer zu erhalten ist? Eine Mischung aus Luzerne- und Maiscobs oder Myo Protein Flakes?
Ich mag euren Podcast sehr gerne, bleibt so wie ihr seid.
Lg Christyn

Melde Dich jetzt für unseren neuen Newsletter bei Steady an und unterstütze uns. Unterstützer*innen hören den Podcast als Dankeschön schon früher: Link zu Steady


Wir berichten außerdem über den aktuellen Stand bei den beiden Jungpferden AC/DC und Klex.

Ein Thema ist unter anderem die erste Tierarztrechnung des Jahres, die wegen der neuen Gebührenordnung der Tierärzte recht ausgefallen ist. Wenn Du nachlesen willst, warum die Reiterliche Vereinigung die neue GOT kritisiert, dann klicke bitte hier. 

Hintergrund-Infos von der Allianz-Versicherung zur GOT findest Du hier.

Wir sprechen außerdem über die Turnierplanung für dieses Jahr, die Vorfreude auf Gunzenhausen, Altenstadt und den Kiefferhof – und zu welchen diesen Turniere wir womöglich ein wenig europameisterlichen Glanz beisteuern können 😉 

Wir wünschen viel Spaß und gute Unterhaltung mit der Folge.


Hören kannst Du den Pferdepodcast auf allen großen Podcast-Plattformen. Klicke auf diesen Button, um die aktuelle Folge bei iTunes beziehungsweise ApplePodcasts zu starten:

Listen on Apple Podcasts

Du findest uns aber auch zum Beispiel bei Spotify, Deezer, Podcast.de oder TuneIn. Auch Dein Alexa-Gerät sollte den Pferdepodcast kennen. Probier’s mal aus.  Oder starte das Video bei YouTube:


Anzeige


Den Pferdepodcast unterstützen – das geht jetzt auch per PayPal:


Du magst unseren Podcast? Dann schau gerne auch in unserem Shop vorbei. Du hast eine ältere Folge verpasst oder möchtest gerne noch mal was nachhören? Kein Problem. Schau einfach in unserem Archiv vorbei.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s