Shownotes: Episode 40, „Schaumkuss für die Kingin“

Foto: Professor Dr. Kathrin Schütz

In dieser Folge geht es weiter mit unserer Mini-Serie: Häufige Irrtümer in der Pferdeausbildung. „Schaum am Maul ist immer gut und sollte bei jedem Training entstehen“ – sagen viele. Aber stimmt das wirklich? Buchautorin Barbara Welter-Böller sagt im Interview mit dem Pferdepodcast, wie es wirklich ist. Kleiner Spoiler: Es gibt zwei Arten von Schaum, die beim Training entstehen können. Eine ist wünschenswert. Die andere nicht. Man muss genau hinschauen… Klicke hier, um mehr über die Interviewserie mit Barbara Welter-Böller und ihr Buch (inklusive aller Links) zu erfahren.


Hören kannst Du den Pferdepodcast auf allen großen Podcast-Plattformen, zum Beispiel bei iTunes, Spotify, Deezer, Podcast.de oder TuneIn. Benutze den Fyyd-Skill, um den Pferdepodcast auf Deinem Alexa-Gerät von Amazon zu hören.

Klicke hier, um die neueste Folge direkt auf unserer Website zu starten.

Oder starte das YouTube-Video:


So langsam beginnt die kühle Jahreszeit da draußen. Die Nächte können schon kalt werden. Wie bereitet man sich als Reiter am besten darauf vor und welche Fehler sollte man mit den Pferden in der Übergangszeit vermeiden. Wir reden darüber und brauchen in diesem Zusammenhang auch eure Hilfe.


Du würdest dem Pferdepodcast gerne finanziell etwas Gutes tun? Das musst Du nicht. Nein, wirklich nicht. Du willst uns trotzdem gerne ein paar Euro zustecken, weil es ja auch technische Kosten gibt und Du magst unseren Podcast halt einfach gut leiden und wir sollen uns jetzt mal nicht so anstellen? Also gut, dann mach mal. Hier:


Und wir sprechen über die Rolle, die Pferde bei der Entwicklung unserer Persönlichkeit spielen können. Professor Dr. Kathrin Schütz bietet in ihrer Akademie Coachings mit Pferden an. Die Menschen, die zu ihr kommen, sind bunt gemischt: Das kann die Mutter sein, die lernen möchte, ihrem pubertierenden Kind Grenzen aufzuzeigen oder die Studentin mit Prüfungsangst. Vorgesetzte können herausfinden, wie sie auf Mitarbeiter wirken und ob sie klar kommunizieren. Warum Pferde bei all diesen Problemstellungen eine enorm große Hilfe sein können und welche ihrer Eigenschaften dabei besonders nützlich sind, erklärt Kathrin Schütz im Interview mit dem Pferdepodcast.

Wer sich noch ausführlicher mit diesen Themen beschäftigen will, folgt diesen Links:

– „mensch und pferd international“ (in der nächsten Ausgabe erscheint ein Artikel von Professor Dr. Kathrin Schütz zur Positiven Psychologie im pferdegestützten Coaching). Ene Ausgabe erhält man kostenlos. 🙂 https://www.reinhardt-journals.de/index.php/mup

– „tiergestützte“ Therapie, Pädagogik & Fördermaßnahmen (in dieser Zeitschrift geht es nicht nur um pferdegestützte Interventionen) https://lernen-mit-tieren.de/tiergestuetzte-fachzeitschrift-fuer-das-arbeitsfeld-der-tiergestuetzen-interventionen

– Coaching Theorie & Praxis von Springer (hier ist die Studie von Professor Dr. Kathrin Schütz zum Einfluss von pferdegestützten Coachings auf die Selbstwirksamkeitserwartung zu finden. https://link.springer.com/article/10.1365/s40896-019-0028-5): 

https://www.springer.com/journal/40896

– Zeitschrift für Sportpsychologie von Hogrefe (hier ist in der aktuellen Ausgabe auch der Musik-Motivations-Artikel von Professor Dr. Kathrin Schütz zu finden. https://econtent.hogrefe.com/doi/abs/10.1026/1612-5010/a000267): 

https://www.hogrefe.de/produkte/zeitschriften/spo

– PRAXIS KOMMUNIKATION (auch eine gute Zeitschrift, in der immer wieder Fachartikel zum Einsatz von Pferden im Coaching und in weiteren Interventionen zu finden sind. Vorteil: die Zeitschriften aus dem Archiv lassen sich als PDF kostenlos herunterladen): http://pk-magazin.de/

Alle Veröffentlichungen von Professor Dr. Kathrin Schütz gibt es auf ihrer Homepage Psychologie im Reitsport: http://www.kathrin-schuetz.com/publikationen/ und speziell zu Forschungsergebnissen unserer Studien im pferdegestützten Bereich auf der Homepage des Pferdecoaching Instituts http://pferdecoaching-institut.de/forschung.html


Du magst unseren Podcast? Dann schau gerne auch in unserem Shop vorbei. Du hast eine ältere Folge verpasst oder möchtest gerne noch mal was nachhören? Kein Problem. Schau einfach in unserem Archiv vorbei.

2 Kommentare zu „Shownotes: Episode 40, „Schaumkuss für die Kingin“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s